Hörbuch-Release „Die schwarze Stadt 2“

Das Ergebnis eines der spannendsten Projekte an denen ich bisher beteiligt sein durfte, ist am 07.10.2022 erschienen: Die Finalstaffel der Hörbuchserie „Die Schwarze Stadt“.

Staffel 1 des Hörbuchabenteuers im Auftrag des Hörlabels The AOS ist vor gut einem Jahr erschienen und genauso wie die 2. und gleichzeitig finale Staffel nicht von einem Kopf allein, sondern von einem ganzen Team großartiger Autoren in einem Writers Room erdacht und schließlich geschrieben worden. Den Hut auf hat hier Hörspiel-Profi Ivar Leon Menger, der mich Anfang des Jahres für die Finalstaffel als Mit-Autorin an Bord geholt hat.

Während  bei Staffel 1 noch 10 Autor*innen beteiligt waren und jeder Autor eine eigene Episode beigesteuert hat, hat es sich für Staffel 2 etwas anders ergeben. Im Resultat entstanden wieder 10 Folgen (die Finalfolge erneut als Hörspiel aus der Feder von Ivar Leon Menger), diese allerdings umgesetzt von einem kleineren Team von 6 Autoren – neben Ivar Leon Menger und mir sind dies: Anette Strohmeyer, Carsten Steenbergen, Reinhard Prahl sowie Eric Niemann.

Spontan hat sich statt einer einstündigen Episode, die ich hätte schreiben sollen, ergeben, dass ich gleich 3 Folgen schreiben darf und zusätzlich den Posten als Headwriterin anvertraut bekommen habe, als welche ich ein Auge darauf haben sollte, dass die Gesamtgeschichte ein rundes Ganzes ergibt.

Es war durch und durch aufregend, extrem inspirierend mit den verschiedenen Autoren zu arbeiten und auch das Ergebnis ist einmalig grandios geworden. Eine wahnsinnig spannende Mystery-Story, hochwertig produziert und gelesen von einer Auswahl der besten Stimmen Deutschlands wie David Nathan, Luise Helm, Peter Flechtner, Gerrit Schmidt-Foß, Magdalena Turba, Matti Klemm u.v.a.

Meine Episoden sind in der Finalstaffel die folgenden geworden:

Episode 1 – „Emporsteigen“ – gelesen von Peter Flechtner
Episode 6 – „Blutige Sonne“ – gelesen von Luise Helm
Episode 8 – „New York“ – gelesen von Luise Helm

Ein toller erster Ausflug für mich in das Hörspiel- und Hörbuchbusiness! Und ich hoffe, es wird nicht mein letzter gewesen sein …

Die schwarze Stadt 2 Ivar Leon Menger The AOS